Lehrgänge und Prüfungen

Roßfelder Karatekas trainieren mit Europameister


Nach drei Jahren „Corona-Pause“ war es vergangenen Sonntag wieder so weit:

Wir konnten endlich wieder einen Karatelehrgang veranstalten.
Als Lehrgangsleiter konnten wir mit Ken Sato (3. Dan, mehrfacher Landes-, Deutscher- und

Europameister) wieder einen sehr renommierten Karate-Experten gewinnen.
Sehr schön war auch, dass neben unseren eigenen Vereinsmitgliedern erneut viele

Karatekas aus anderen Karatevereinen nach Crailsheim kamen um mit uns

gemeinsam verschiedene Katas zu üben.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an Ken Sato für sein sehr gelungenes Training.



Gürtelprüfungen beim TSV Roßfeld


Auch drei erwachsene Karatekas nutzten die Chance, nach der Wiederaufnahme des Vereinssports in der Halle, sich durch eine intensive Prüfungsvorbereitung erfolgreich den nächsthöheren Gürtel zu erreichen. Während des Lockdowns waren vom TSV Roßfeld Online-Trainings angeboten worden, die die Teilnehmerinnen nutzten, um das bereits Erlernte präsent zu halten. Die Vorbereitung und Prüfung erfolgten durch Ralph Hofbauer. Die Prüfung fand am 19.7. statt.

 

Die Vereinskollegen gratulieren zu den erreichten Ergebnissen: Diana Meyer (8. Kyu), Franziska Lerke (6. Kyu) und Charlene Dähne (5. Kyu) (von links nach rechts).


Interessierte können über https://www.karate-crailsheim.de/kontakt Kontakt aufnehmen. Bei ausreichendem Interesse wird ab Herbst ein Anfängerkurs stattfinden. Trainiert wird immer montags, 20:30 – 22:00 Uhr in der Großsporthalle.


Karatekas des TSV Roßfeld überzeugen Vize-Europameister

Helmut Kopp, Jürgen Doderer und Friedrich Dederer vom TSV Roßfeld stellten sich am 30.11.2019 ihrer Prüfung zum nächsthöheren Gürtel. Im Vorfeld hatten sich die drei Karatekas mehrere Monate gezielt auf die Prüfung vorbereitet. Für Helmut Kopp galt dabei das Motto „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“. Denn ursprünglich wollte er die Prüfung bereits ein Jahr zuvor ablegen, hatte sich jedoch damals zwei Tage vor der geplanten Prüfung bei seiner letzten Trainingseinheit unglücklich den Zeh gebrochen. Doch diesmal sollte alles glatt laufen. Als Prüfer fungierte der mehrmalige Deutsche Meister und Vize-Europameister Udo Boppré (6. Dan), der an diesem Tag den Lehrgang des TSV Roßfeld leitete. Friedrich Dederer bestand seine Prüfung zum 3. Kyu und durfte damit seinen Blaugurt durch einen Braungurt austauschen. Helmut Kopp und Jürgen Doderer konnten ebenfalls den Prüfer mit ihrer Leistung überzeugen und erhielten die Urkunde zum 1. Kyu, der letzten Vorstufe zum Schwarzen Gürtel, die sie stolz entgegen nahmen.
Das Bild zeigt: Prüfer Udo Boppré mit Prüfungsteilnehmer Helmut Kopp (2. und 3. von links) sowie den Haupttrainern der Karateabteilung des TSV Roßfeld Alfred Klein (ganz links) und Peter Müller (ganz rechts).
Roßfelder Karatekas trainieren mit Vize-Europameister

Zu Beginn der Adventszeit organisierte die Karateabteilung des TSV Roßfeld auch dieses Jahr wieder ihren Karatelehrgang. Dieser fand am Samstag, den 30.11.2019 in der Hirtenwiesenhalle statt. Als Lehrgangsleiter konnte wie im Vorjahr der mehrmalige Deutsche Meister und Vize-Europameister Udo Boppré (6. Dan) nach Crailsheim geholt werden.
Neben den Roßfelder Karatekas nahmen auch viele Teilnehmer aus anderen Karatevereinen an dem Lehrgang teil.
Insgesamt folgten 45 Teilnehmer mit Interesse den Anweisungen von Udo Boppré, der die drei Shotokan-Katas Heian Sandan, Jitte und Meikyō trainierte.
Das Erlernen von Katas gehört zu den Kernelementen des Karatetrainings. Bei einer Kata werden verschiedene Einzeltechniken nach einem vorgegebenen Ablaufausgeführt und stellen dabei den Kampf gegen einen imaginären Gegner dar.
Der Termin für den nächsten Karatelehrgang des TSV Roßfeld steht schon fest.
Dieser findet am 28. November 2020 statt.
Gelbgurtprüfung der Karateabteilung TSV Roßfeld
Die Karateabteilung des TSV Roßfeld freut sich über sechs neue Gelbgurtträger. Paul Hanselmann, Daniel
Schiebe und sein jüngerer Brüder Max Schiebe, Felizitas Stocker, Simon Bhandari und Philipp Schmidt
nahmen am 21.03.2019 an der Prüfung zum 8 Kyu teil. Die sechs Teilnehmer konnten sowohl bei den
Grundtechniken, der Kata und den Partnerübungen Prüfer Alfred Klein (1. Dan) mit ihren gezeigten
Leistungen überzeugen und dürfen jetzt mit Stolz den gelben Gürtel tragen.
Umtriebige Roßfelder Karatekas

Gürtelprüfungen, Lehrgang und Ausflüge. Die Karateabteilung des TSV Roßfeld schaut auf ein abwechslungsreiches Jahr 2018 zurück und nimmt sich auch für 2019 wieder einiges vor.

Im März 2018 legten die Jungs und Mädchen aus dem Kindertraining bei den Gürtelprüfungen vor. 13 Kinder und Jugendliche konnten sich stolz ihren neuen Gürtel umlegen. Im Frühjahr folgten die Erwachsenen. An zwei Terminen legten acht Karatekas ihre Prüfung ab. Besonders stolz ist die Abteilung auf Robert Schimpf, der im Juli 2018 nach intensiver Vorbereitungszeit die Prüfung zum Schwarzgurt erfolgreich absolvierte.

Deutlich mehr Teilnehmer kamen zum Lehrgang
Zum zweiten Mal richtete die Karateabteilung des TSV Roßfeld ein Lehrgang aus. Dieser fand Mitte November in der Hirtenwiesenhalle statt. Das es sich lohnt, zum Karate nach Crailsheim zu kommen, muss sich herumgesprochen haben. Mit 65 Karatekas war die Teilnehmerzahl beinahe doppelt so hoch wie im Vorjahr.

Bei allen sportlichen Aktivitäten legten die Roßfelder Karatekas auch 2018 wieder viel Wert auf das gesellige Miteinander. Davon zeugen das Trainingslager an der Mosel, die 1. Mai Wanderung oder das Grillfest in Maulach.

Neuer Anfängerkurs für Kinder beginnt nach den Osterferien
Auch 2019 werden wieder viele sportliche und gesellige Aktivitäten stattfinden. Ein Anfängerkurs für Kinder beginnt nach den Osterferien. Er findet Donnerstags, 19:00 Uhr in der Hirtenwiesenhalle statt. Für Erwachsene ist ebenfalls ein neuer Anfängerkurs geplant. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Trainingszeiten der Karateabteilung des TSV-Roßfeld: Kinder ab 7 Jahren trainieren Donnerstags, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr in der Hirtenwiesenhalle. Erwachsene trainieren Montags, 20:30 Uhr - 22:00 Uhr in der Großsporthalle und Donnerstags, 20:30 Uhr - 22:00 Uhr in der Hirtenwiesenhalle.
September 2018
Vor kurzem hat Robert Schimpf seine Prüfung zum 1. Dan im Shotokan-Karate bestanden.
Der 24-jährige Polizeibeamte begann im Alter von sechs Jahren beim TSV Roßfeld mit Karate. Mit seiner Entscheidung, die Prüfung zum schwarzen Gürtel abzulegen, begann eine intensive Vorbereitungszeit. Über einen Zeitraum von vier Monaten bereitete sich Robert Schimpf drei- bis viermal die Woche auf die Prüfung vor. Teils gemeinsam mit den Trainern der Karateabteilung, teils im selbständigen Training.

Im Rahmen der Prüfung musste Robert Schimpf sein Können in vier Disziplinen unter Beweis stellen. Im Kihon, der sogenannten Grundschule, muss der Karateka einzelne Hand- und Fußtechniken präzise demonstrieren. Zweite Disziplin waren die Katas. Eine Kata besteht aus einer Abfolge unterschiedlicher Hand- und Fußtechniken, die in einer bestimmten Reihenfolge und Rhythmus vorgetragen werden müssen. Anschließend folgte das Jyu-Ippon-Kumite, eine Vorübung zum Freikampf, bei dem zwei Karatekas einen Kampf mit vorgegebenen Angriffs- und Verteidigungstechniken durchführen. Als vierte und letzte Disziplin war dann der Freikampf an der Reihe. Um Verletzungen zu vermeiden, tragen die Prüflinge dabei Faustschützer.

In allen Disziplinen konnte Robert Schimpf überzeugen und durfte daher erwartungsgemäß sein Prüfungsdiplom bei den Prüfern Thomas Nietschmann (6. Dan), Sharzad Mansouri sowie Sigi Hartl (beide 5. Dan) in Empfang nehmen. Ob er die Prüfung zum 2. Dan ablegen wird, hat Robert Schimpf noch nicht entschieden. Hierzu bleibt ihm aber ohnehin noch Zeit, da eine Wartezeit von zwei Jahren besteht.
Vier Monate intensives Training haben sich gelohnt.
Die Karateabteilung gratuliert recht herzlich!
April 2018
Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Gürtelprüfung an Jenny Scheu und Marvin Schuster zum 5. Kyu und Sabine Wolfinger und Bernard Selent zum 4. Kyu.
März 2018
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung zum 9. und 7. Kyu - trainiert weiterhin so fleißig 👍

Ein neuer Kinderkurs startet im April - Probeschnuppern ist donnerstags ab 19.00 Uhr in der Hirtenwiesenturnhalle möglich
Dezember 2017
Am vergangenen Sonntag fand bei der Karate-Abteilung des TSV Roßfeld ein Lehrgang mit Udo Boppré (6. Dan) in Crailsheim in der Hirtenwiesenhalle statt.
Udo, ein ehemaliger mehrfacher Deutscher Meister und Vize-Europameister aus Mannheim demonstrierte alle Facetten des Karate-Sports. Insgesamt konnte man vier Trainingseinheiten besuchen. Die Schwerpunkte waren in der Unterstufe die Kata „Heian Godan“ und in der Oberstufe die Kata „Gankaku“ samt des dazugehörigen Bunkai (Anwendungen).
Trotz des starken Schneefalls kamen die Gäste von Heidelberg, über Göppingen bis Augsburg von überall her um in Crailsheim mitzutrainieren.
Udo Boppré war voller Lob über den Lehrgang und die Organisation und freut sich schon auf ein wiederkommen.  

Auch eine Prüfung wurde abgelegt.

Patrick Helber vom Karate-Dojo Roßfeld stellte sich den strengen Anforderungen der Prüfung zum 4. Kyu (2. Blauer Gürtel) und konnte diese mit Lob bestehen. 

Kihon (Grundschule), Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) und Kumite (Partnerübungen) bot er fehlerfrei dar. 

Udo Boppré war der erste der Patrick zu der guten Prüfung gratulieren durfte. 

Die Karate-Abteilung möchte sich den Glückwünschen anschließen.

November 2017
Erfolgreiche Prüfung zum 
2. Dan Karate-Do Shotokan

Der langjährige Karatetrainer des TSV Roßfeld Peter Müller hat am Wochenende bei den offiziellen Prüfern des Deutschen Karateverbandes Roman Kalbacher (6. Dan) und Dr. Dietmar Wagner (6. Dan) in Stuttgart seine Prüfung zum 2. Dan (Meistergrad) im traditionellen Karate-Do Shotokan abgelegt. 
Nach intensiven Vorbereitungen überzeugte er die Prüfer mit sehr guten Leistungen. Die mehrstündige Prüfung bestand aus sämtlichen Elementen des Karate-Do. Dazu gehören die Grundschule „Kihon“, in der einzelne Techniken und Kombinationen gezeigt werden, die „Kata“ (eine festgelegte Folge von Angriff- und Verteidigungstechniken) einschließlich deren Anwendung „Bunkai“, sowie der Kumiteform (Kampfform) „Jiyu ippon kumite“ (freier Einschrittkampf) und „Jiyu-Kumite“ (Freikampf). Auch im Freikampf zeigte Peter Müller hervorragende Leistungen und entschied beide Kämpfe mit 2:0 für sich. 
Die Karateabteilung gratuliert recht herzlich.
Share by: